Industrie-, Bildungs- und Wirtschaftsstandort, die Metropolregion RheinNeckar bringt alles unter einen Hut. In Kombination mit ihren zahlreichen Investoren und der starken Vernetzung über die individuellen Stadtgrenzen hinaus bildet die Region ein starkes Ecosystem ab.

Ecosystem Mover

Vielen Dank an unsere Partner. Hier werden auch die digitalen Profile der Teilnehmer der Kampagne 21/22 veröffentlicht.

Jetzt eintragen

Die Kampagne

Jede Kampagne vereint das Einzigartige des Ecosystems. Sieh’ auf einen Blick die relevanten Player, die Akteure der Szene und natürlich die, um die sich am Ende alles dreht:
Die Startups.

Was?

Wir möchten zeigen, wie viele spannende Startup-Hotspots es gibt und wer dort alles aktiv ist. Diese Startup-Kampagne schließt alle ein und nichts aus.

Wo?

Ob auf Postern, Events oder über die digitalen Profile auf der Website – euer Ecosystem wird über die unterschiedlichsten Channel ins Rampenlicht gerückt.

Wie?

Gemeinsam mit bestehenden Initiativen, Kooperationen und Aktivitäten zeigen wir überregional die Besonderheit eures Ecosystems. 

Ihr möchtet die Kampagne in euer Ecosystem bringen? Dann tragt euren Teil dazu bei, indem ihr euch jetzt eintragt.

Startups
1%
Accelerator & Company Builder
1%
Co-Working Spaces
1%
Entrepreneuership Center
1%
Venture Capital
1%

Das Ecosystem auf einen Blick

400+

Startups*

134k

Unternehmen
in der Region

18

Hochschulen

1.

Kampagne

49+

jährliche
Neugründungen

29

NobelpreisträgerInnen

30+

Startup Hubs*

>43%

SeriengründerInnen*

Ambassador des Ecosystem

Multiplikatoren, Netzwerker, Repräsentanten. Ein kleiner Auszug von Personen, die besondere Rollen in ihrer Startup-Community einnehmen. Als Ambassador (=Botschafter) identifizieren sie sich mit den Werten der Kampagne und teilen sie in ihrem überregionalen Netzwerk.

Founding Partner, STYX Urban Invest

Managing Partner, Neulinge GmbH

Mitgründerin, 24ft.

Managing Director, mannheimer gründungszentren gmbh

Founder & CEO, The Hackathon Company

Co-Founder, diversity company

CEO & Co-Founder, Stocard GmbH

Coordinator Accelerator Program, Next Mannheim

Project Manager Entrepreneurship & Teaching, MARS – Mannheim Runway for Startups

 Coordinator, Up2B Accelerator

Startup Beratung, Stadt Mannheim Wirtschaftsförderung

Geschäftsführerin, Startup Beratung, Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V)

Startup- und Hochschulberaterin, Die Techniker

Position

Ambassador des Ecosystem

Multiplikatoren, Netzwerker, Repräsentanten. Ein kleiner Auszug von Personen, die besondere Rollen in ihrer Startup-Community einnehmen. Als Ambassador (=Botschafter) identifizieren sie sich mit den Werten der Kampagne und teilen sie in ihrem überregionalen Netzwerk.

Ausgabestellen

Wenn das Poster nicht zu dir kommt

Du kannst dir ein Poster kostenfrei bei einem unserer Partner abholen.

Nach der Veröffentlichung kannst du einfach an diesen Orten vorbei schauen, Servus sagen und dir ein Poster mitnehmen. Genau dafür sind sie da.




Wir leben Netzwerk

Wir suchen großartige Player, die sich in der Startup-Szene der Region einbringen und sie als Kooperationspartner, Enabler oder Netzwerker prägen. Ihr lebt die Idee hinter ITAC und unterstützt die Kampagne? Wir würden und freuen, wenn ihr Teil unseres Netzwerks werdet.

Ansprechpartner

Pricilla Weixler

Hallo, ich bin Pricilla Weixler.
Seit 6 Jahren bin ich in der Startup-Szene aktiv.
Nach einiger Zeit in Startup Ökosystemen wie Tel Aviv und Vilnius bin ich im schönen Mannheim gelandet.
In der Region Rhein Neckar bin ich vor allem durch mein früheres Thema, Women in Tech und meiner aktuelle Rolle als Scout für neue Innovationspartner der Q-nnect AG bekannt. Ich freue mich sehr, mit der Kampagne 'It takes a region to raise a startup' zur Übersicht und Bekanntheit unseres Ökosystems Rhein-Neckar beitragen zu können.
Ich freue mich, mit der Kampagne "It takes a region to raise a startup" zur Übersicht und zum Bewusstsein unseres Ökosystems beizutragen.

Weil ein Netzwerk nur demjenigen schadet,
der keines hat.

initiated by

Wir glauben, dass der Wohlstand unserer Gesellschaft maßgeblich von Innovationskraft und Unternehmertum abhängt. Deshalb möchten wir Startups, Universitäten, Kapitalgeber, etablierte Unternehmen und Gründungsförderungen dabei unterstützen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. ‘ITAC’ ist dabei gleichzeitig ein Commitment zum und eine Übersicht über das Ecosystem.

*https://deutschestartups.org/wp-content/uploads/2020/10/Mannheim-Startup-Monitor-2020.pdf